Samstag, 23. Juli 2011

book - 1

erster büchervorschlag

Dornröschengift 
geschrieben von Krystyna Kuhn .- Preis liegt bei 8,95 euro

Ich habe nie viel gelesen.Aber kurz bevor ich auf klassenfahrt fuhr , wagte ich es mal einen blick in einem buch zu schauen damit ich während der 10 std fahrt nach berlin nicht gelangweilt war.Und tatsächlich ,2 tage vor begin der fahrt hatte ich das buch schon so gut wie durch.Ich kann es kaum beschreiben ,das Buch ist echt gut.

kurzbeschreibung des buches 
»Die Glocke hatte schon lange das Ende der großen Pause angezeigt, aber wir kehrten nicht in unsere Klassenzimmer zurück. Lisas Verschwinden betraf uns alle. Aber wie immer erfuhren die Betroffenen die Wahrheit zuletzt.« Sophie kann es nicht fassen, dass ihr Bruder tot sein soll, gestorben bei einem Tauchunfall in Australien. Doch dann kommt Mikes Freund nach Deutschland und kann die Lücke ein wenig ausfüllen. Bis abermals jemand verschwindet…




Der Inhalt des Buches
Das Buch „Dornröschengift“ von Krystyna Kuhn ist ein Thriller.
Es handelt von der jungen Sophie und ist, bis auf einen kurzen Teil am Anfang, der sich auch von dem restlichen Buch abhebt, ganz aus Sophies Sicht geschrieben.
Das junge Mädchen und ihre Eltern machen gerade eine sehr schwere Zeit durch: Sophies älterer Bruder ist nach einem Tauchausflug in Australien nicht wieder aufgetaucht. Seine Leiche wurde nie gefunden, doch nach drei Monaten muss die Familie langsam realisieren, dass Mike tot ist.
Währenddessen verschwindet Lisa, Sophies Mitschülerin, die eher zu den Außenseitern zählte. Alle sind erschüttert und machen sich auf die Suche nach der Tochter der Bürgermeisterin. Zur gleichen Zeit stattet Tom Sophies Familie einen Besuch ab. Mike hatte in Australien bei ihm und seiner Mutter gewohnt, deshalb ist Sophies Familie froh über seinen Besuch und vor allem die Mutter hofft, dass Tom ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann. Auch Tom macht sich mit den anderen Männern der Stadt auf die Suche nach Lisa und schließlich ist er es, der sie tot im Wald auffindet. Sophies Eltern machen sich nun noch mehr Sorgen um sie und verbieten ihr, alleine unterwegs zu sein. In dieser Situation erweist sich Tom als große Hilfe für die Eltern. Er passt wie ein großer Bruder auf Sophie auf, holt sie jeden Tag von der Schule ab und ist immer bei ihr. Sophie ist allerdings schnell von ihm und seiner Anwesenheit genervt, nicht zuletzt weil sie durch ihn ihre erste große Liebe Finn zu verlieren scheint. Schnell wird ihr das Beschützer-Gehabe von Tom zu viel. Ihre beste Freundin Jamaica jedoch scheint großen Gefallen an ihm zu finden. Als Sophies Eltern Sophie schließlich auch verbieten, mit Finn auf den Abschlussball der Tanzschule zu gehen und Tom als einzigen möglichen Begleiter für sie in Betracht ziehen, bekommt Sophies und Finns Beziehung einen letzten Bruch. Als Sophie ihn dann auch noch mit Jamaica auf dem Ball sieht, ist sie hin- und hergerissen. Läuft da was? Macht Jamaica das extra, weil Tom ihr keine Aufmerksamkeit schenkt? Kann Sophie ihr vertrauen? Immerhin ist sie ihre beste Freundin…
Die Situation eskaliert, als Jamaica die ganze Nacht nicht nach Hause kommt und auch am Tag danach verschwunden bleibt. Sophie macht sich große Sorgen und stellt eigene Nachforschungen an. Was sie dann findet, erklärt einiges, doch es wirft ebenso umso mehr Fragen auf.
Wer ist Tom wirklich? Was hat er vor? Und vor allem: Wo ist Jamaica?

 Meine meinung
.Ich kann es kaum beschreiben ,das Buch ist echt gut.Es umfesseld einen und man kann sich total in die situation hineinversetzen.Ich wollte die ganze zeit ein teil dieser geschichte sein und hab das gefühl dazu entwickelt mit meinen gedanken in der geschichte mitten drin im geschehen zu sein.Gleichzeitig rätselt man mit , was es wirklich mit den verschwinden von mike auf sich hat.Es ist eine nicht alszufaszinierende geschichte ,die überhaupt nicht zu aufgesetzt und fantasiisch wirkt.Das liegt auch darand das Kuhn geschichten schreibt die echt und lebendig wirken. Am ende der geschichte habe ich mir gewünscht es gäbe eine fortsetztung dieser auflage.Denn das buch hat mich zum nachdenken gebracht und erschüttert was man doch noch alles erleben kann und wie man sich in einem menschen (in dem fall tom) teuschen kann.Das war auch ein Grund wieso mich das ende des buches sehr mitgenommen hat.

Insgesamt halte ich dieses Buch für sehr gelungen und empfehle es allen, die auf Nervenkitzel und rätselhafte abenteuer stehen.


Pressestimmen
»Der Thriller ist bis zum Schluss spannend. Sophies Umfeld in ihrer Familie und ihrer Klasse wird authentisch geschildert und schafft eine gelungene Umgebung für die spannende Geschichte. Im Laufe der Geschichte tauchen immer wieder verschiedene Verdächtigungen auf und so weiß der Leser lange Zeit nicht, welchen Personen Sophie trauen kann und welchen nicht.« Norbayerischer Kurier

»Eine verzwickte und aufregende Geschichte, die von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.« Mädchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen